Tag: 29. Februar 2024

  • Feb- 2024 -
    29 Februar
    Allgemein

    Lembecker Lach-Treff

    Der 1. Lembecker Lachtreff war ein voller Erfolg, daher bieten wir den Lembecker Lachtreff nun monatlich an. Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18.30 – 19.30 Uhr im alten Lehrerzimmer. Nächster Termin wäre also schon nächste Woche (07. März). Der Lachtreff ist kostenlos, Jede und Jeder sind willkommen, bequeme Kleidung und Wasser sind zu empfehlen. Text & Bild: Anne Kock…

    weiter
  • Jan- 2024 -
    29 Januar
    T.O.T. Jugendkomitee

    Spielenachmittag im T.O.T. Kinder- und Jugendtreff am 04.02.24

    Spielenachmittag im T.O.T. Kinder- und Jugendtreff am Sonntag, 04.02.2024 von 15 bis 18 Uhr im T.O.T. im Pfarrheim Lembeck Alle Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse sind herzlich willkommen! Ob einfach nur lustig oder auch strategisch – Spieleerfinder Stefan Breuer bringt viele verschiedene Gesellschaftsspiele mit und erklärt sie gerne. Es wäre auch toll, wenn Lieblingsspiele mitgebracht werden! Gegen den…

    weiter
  • 29 Januar
    Allgemein

    Einladung zum 1.Lembecker Lach-Treff am 22.02.2024 18:30-19:30 Uhr

    Zertifizierte Lachyoga Trainerinnern und gebürtige Lembeckerinnen führt für die LembeckerInnen kostenlose Lach-und Atemtrainig durch, da sich Lachen förderlich auf die Gesundheit auswirkt: – stärkt das körpereigene Immunsystem – verbessert die Sauerstoffversorgung / vertieft Atmung – trainiert das Herz- Kreislauf-System – beugt den negativen Folgen von Stress vor – verändert das Schmerzempfinden positiv – wirkt blutdrucksenkend Mit Anne Kock und Denise…

    weiter
  • Nov- 2023 -
    29 November
    Allgemein

    Erinnerung: Mailkontakt zur vorläufigen Redaktion

    Erinnerung: Der Erfinder und Betreiber von Lembeck.de, Frank Langenhorst, muss weiterhin das Krankenbett hüten. Eine kleine Gruppe von Lembeckern möchte euch mit News versorgen, bis Frank wieder im Einsatz ist. Daher sendet weiterhin gerne Fotos, News, Bekanntmachungen. Wichtig: Bitte an die Mailadresse redaktion@lembeck-online.de senden.  Wir freuen uns auf tolle Berichte und wünschen Frank auf diesem Wege gute Besserung und schnelle…

    weiter
  • Okt- 2023 -
    29 Oktober
    T.O.T. Jugendkomitee

    Der WDR zu Gast beim Kürbisbasteln im T.O.T.

    Wie in jedem Jahr fand am Freitag wieder zu Halloween das beliebte Kürbisbasteln im T.O.T. im Pfarrheim statt. 35 Kinder schnitzten und bemalten lustig gruselige Halloween-Köpfe. In diesem Jahr gab es aber eine Besonderheit. Der WDR war zu Gast. In der Fernseh-Reihe „Hier lebe ich“ stellt er „bezaubernde Wohnorte“ im Westen vor. So wird das T.O.T. ein Teil dieser Sendung…

    weiter
  • Apr- 2023 -
    29 April
    Pfarrnachrichten

    Pfarrnachrichten vom 29.04. bis 07.05.2023

    Gemeinsame Pfarrnachrichten der Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck und Rhade. Inhaltlich verantwortlich: Pfarrgemeinde St. Laurentius, Am Pastorat 3 – 46286 Dorsten-Lembeck, Email: stlaurentius-lembeck@bistum-muenster.de Zum Blättern (Seitenwechsel) bitte auf die Pfeile (rauf & runter) im grauen Balken (oben und/oder unten) klicken. Zur größeren Vollbildansicht bitte auf den rechten Knopf mit den 4 Pfeilen, rechts im grauen Balken klicken. Zurück zur Normalansicht gerät…

    weiter
  • Mrz- 2023 -
    29 März
    Straßen & Verkehr

    Ausbesserung der Fahrbahn: Rekener Straße (K 48) gesperrt

    Eigentlich sollten die Sanierungsarbeiten schon im letzten Jahr abgeschlossen sein, doch dann machte das Wetter den Planern einen Strich durch die Rechnung. Auf der Rekener Straße (K48) werden nun ab Montag, 3. April, die letzten Fahrbahnausbesserungen im Abschnitt zwischen der Lippramsdorfer Straße und der Heidener Straße durchgeführt. Abgeschlossen sein sollen sie im Laufe des Donnerstags, 6. April. Für die Arbeiten…

    weiter
  • 29 März
    St. Laurentius Kindergarten

    Eltern trotzdem dem Wetter

    Lembeck – Bei strahlendem Sonnenschein, wäre es sicherlich auch schön gewesen, als fast 45 Eltern mit ihren Kindern am vergangenen Samstag, den 25.03.2023 beim großen Aktionstag im Familienzentrum St. Laurentius keinen Stein auf dem anderen ließen. In der Woche vorher, wurden die beiden großen Sandkästen bereits durch einige Eltern vom alten Sand befreit und fachmännisch entsorgt und somit konnten dann…

    weiter
  • Dez- 2022 -
    29 Dezember
    Lembeck allgemein

    50 Jahre Bauunternehmen Kötting in Lembeck

    Lembeck – Die Firma Bauunternehmung Kötting aus Lembeck, heute firmiert als Kötting Bauunternehmung GmbH, feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Dazu haben sie vor einigen Wochen mit der ganzen Firma in Maria Veen ein Bogenschießen veranstaltet, danach ging es noch in die Eislounge und dann mit dem Zug nach Lembeck, um vom Bahnhof zur Gaststätte “Landgericht” zu bosseln, wo…

    weiter
  • Okt- 2022 -
    29 Oktober
    Pfarrnachrichten

    Pfarrnachrichten vom 29.10. bis 06.11.2022

    Gemeinsame Pfarrnachrichten der Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck und Rhade. Inhaltlich verantwortlich: Pfarrgemeinde St. Laurentius, Am Pastorat 3 – 46286 Dorsten-Lembeck, Email: stlaurentius-lembeck@bistum-muenster.de Zum Blättern (Seitenwechsel) bitte auf die Pfeile (rauf & runter) im grauen Balken (oben und/oder unten) klicken. Zur größeren Vollbildansicht bitte auf den rechten Knopf mit den 4 Pfeilen, rechts im grauen Balken klicken. Zurück zur Normalansicht gerät…

    weiter
  • Aug- 2022 -
    29 August
    T.O.T. Jugendkomitee

    „Fragt uns“ – Kinder vom T.O.T.

    „Fragt uns“ – Kinder vom T.O.T. –  Kinder- und Jugendtreff Lembeck beteiligen sich an einer politischen Studie  „Was brauchst du für ein gutes und glückliches Leben?“ fragen die Goethe-Universität Frankfurt, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Bertelsmann Stiftung 10 Lembecker Kinder am 25.08.2022 im T.O.T. Lembeck. Sie führen im Rahmen des Projekts „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus…

    weiter
  • 29 August
    KÖB - BüchereiPfarrheim

    Bücherei Lembeck und Rhade werden zur Verbundbücherei

    BÜCHEREI St. Laurentius Lembeck … und die Bücherei St. Urbanus Rhade        werden zur Verbundbücherei. Das Bistum Münster hat im Zuge von Spar- und Strategieprozessen verschiedene Abläufe auf den Prüfstand gestellt. Dazu gehört auch die EDV-Ausstattung der Katholischen Öffentlichen Büchereien und deren weitere Betreuung. In diesem Rahmen ist die Bücherei St. Laurentius vor einigen Wochen mit dem neuen Büchereiprogram Bibliotheca…

    weiter
  • 29 August
    kfd

    Square- Dance Gruppe in Lembeck

    Eine neue Gruppe Square- Dance sucht noch Mittänzer in Lembeck. Die unterhaltsame Gruppe trifft sich 14 tg. freitags von 19:00-21:00 Uhr in der ehemaligen Laurentiusschule an der Schulstraße. Das nächste Treffen findet am Freitag 02.09. statt. Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Er wird in Gruppen zu je 4 Personen getanzt. Die verschiedenen Tanzfiguren werden…

    weiter
  • Mai- 2022 -
    29 Mai
    Lembeck allgemein

    Stadt Dorsten mietet Haus für eine Kita-Gruppe an

    Lembeck – Die Suche nach einer Übergangslösung von rund 20 Kindern hat endlich ein Ende. Die Stadt Dorsten hat den Mietvertrag für eine provisorische Lösung an der Bahnhofstraße 20 unterschrieben. Eine weitere provisorische Kinder-Gruppe soll die größte Not an Kita-Plätzen in Lembeck und Rhade lindern. Das gerade verkaufte Gebäude an der Bahnhofstraße 20 in Lembeck kann für 2-4 Jahre gemietet…

    weiter
  • 29 Mai
    Blaskapelle Harmonie Lembeck

    Gemeinschaftsprobe der Harmonie Lembeck ein voller Erfolg

    Lembeck – Am vergangenen Freitagabend fand die Gemeinschaftsprobe der Blaskapelle Harmonie Lembeck statt, bei der auch Helmut Zürrlein für seine langjährige Dirigententätigkeit geehrt wurde. Nachdem die Gemeinschaftsprobe im vergangenen Jahr corona-bedingt nicht durchgeführt werden konnte, waren nun alle wieder froh, gemeinsam musizieren zu können. Die aktiven Mitglieder des Hauptorchesters freuten sich sehr, dass viele Jugendliche aus dem Jugendorchester und einige…

    weiter
  • 29 Mai
    Dorfentwicklung Lembeck / Rhade

    Bürgergespräch über Einzelhandel und Nahversorgung in Lembeck und Rhade am 20. Juni

    Lembeck / Rhade – Am Montag, 20. Juni 2022, lädt die Stadt Dorsten in Abstimmung mit dem Orgateam des Bügerforums Rhade und der Porte Lembeck alle Interessierten ein um 19.30 ins Carola-Martius-Haus in Rhade. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Thema des Abends im Rahmen der „Dorfentwicklung“ ist die Einzelhandelsentwicklung bezogen auf die Nahversorgung in den beiden Stadtteilen im Dorstener Norden.…

    weiter
  • Jan- 2022 -
    29 Januar
    Lembeck allgemein

    Ein neuer Kindergarten für den Dorstener Norden

    Mit freundlicher Genehmigung von Dorsten-Online (Petra Bosse) Markus Fuhrmeister – 28.01.2022 Lembeck – Die Stadt Dorsten will auf dem Gelände der ehemaligen Laurentiusschule Betreuungsplätze für 72 Kinder schaffen. Die KiTa soll 2024 fertig sein und von der evangelischen Kirche betrieben werden. Foto: pixabay Die Stadt hält offenbar an ihrem Konzept fest, die Betreuungsplätze für Kindergartenkinder sukzessive weiter auszubauen. Und sie…

    weiter
  • Okt- 2021 -
    29 Oktober
    Lembeck allgemein

    Eine-Welt-Laden spendete 5000 Euro an 2 soziale Projekte

    Lembeck – Nach Schließung des Eine-Welt-Ladens in Lembeck (Lembeck.de und die Dorstener Zeitung berichteten) übergaben in dieser Woche die ehrenamtlichen Mitarbeiter zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.500 Euro an folgende Projekte: Einmal an die Fa. Elvermann für das Schulprojekt in Ruanda und ein Scheck an die Kolpingfamilie für das Brunnenbauprojekt in Uganda. In den 35 Jahren, die Eröffnung des Eine-Welt-Ladens war 1986,…

    weiter
  • 29 Oktober
    St. Laurentius Kindergarten

    Apfelnachmittag im Familienzentrum St. Laurentius Kindergarten

    Lembeck – In den letzten Wochen ernteten die Kinder mit Ihren Erzieherinnen die Äpfel vom eigenen Apfelbaum. In diesem Jahr war es eine reichhaltige Ernte. Deshalb stand der letzte Donnerstagnachmittag unter dem Motto „Alles rund um unsere Äpfel“. Es wurden Bratäpfel und Apfelkuchen gebacken, Apfelmus gekocht und als besonderes Highlight erlebten die Kinder wie Apfelsaft gepresst wurde. Für die Kinder…

    weiter
  • 29 Oktober
    Anzeige / Werbung / Firmennews

    Lembeck hat jetzt auch eine Packstation

    Lembeck – Der Raiffeisenmarkt in Lembeck hatte im Juli letzten Jahres die Post-Agentur übernommen. Jetzt wurde im Außenbereich am Parkplatz eine große DHL-Packstation installiert. Die DHL Packstation ist eine Abholstation für Pakete und Päckchen mit Selbstbedienungs-Schließfächern. Mit der DHL Packstation können Pakete empfangen werden, wann und wo es dem Empfänger passt: Nachdem sich der DHL-Kunde einmalig registriert hat, kann er…

    weiter
  • 29 Oktober
    Pfarrnachrichten

    Pfarrnachrichten von 30.10. bis 07.11.2021

    Gemeinsame Pfarrnachrichten der Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck und Rhade. Inhaltlich verantwortlich: Pfarrgemeinde St. Laurentius, Am Pastorat 3 – 46286 Dorsten-Lembeck, Email: stlaurentius-lembeck@bistum-muenster.de Zum Blättern (Seitenwechsel) bitte auf die Pfeile (rauf & runter) im grauen Balken (oben und/oder unten) klicken. Zur größeren Vollbildansicht bitte auf den rechten Knopf mit den 4 Pfeilen, rechts im grauen Balken klicken. Zurück zur Normalansicht gerät…

    weiter
  • 29 Oktober
    SV Lembeck

    Erste Mannschaft freut sich über neue Präsentations-Anzüge

    Lembeck – Die erste Mannschaft des SV-Lembeck posierte am letzten Sonntag (24.10.2021) zum Fotoshooting im sonnigen Tor auf dem Kunstrasenplatz des Volksbank-Sportparks am Hagen. Die Firmen Elektro Bügers GmbH und die Windenergie Lehmberg GmbH hatten zusammen einen kompletten Satz Präsentations-Anzüge gespendet. 29.10.2021 – Fotos: Lembeck.de – Frank Langenhorst

    weiter
  • Sep- 2021 -
    29 September
    Kunst & Kultur

    Vorhang auf für „Die Konferenz der Tiere“

    Giraffen, Löwen und Elefanten stürmen am Dienstag, 5. Oktober, um 16 Uhr, die Bühne der St. Ursula-Realschul-Aula am Nonnenkamp. Sie versammeln sich alle zur „Konferenz der Tiere“, dem Theaterstück, das das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel nach der klassischen Buchvorlage von Erich Kästner für Kinder ab 6 Jahren inszeniert hat. Eines schönen Tages wurde es den Tieren zu dumm und sie beriefen…

    weiter
  • Aug- 2021 -
    29 August
    Don-Bosco-Schule

    Kinderflohmarkt ins Festzelt verlegt

    Lembeck – Aufgrund des schlechten Wetters wurde der heutige Kinderflohmarkt von der Laurentiusschule ins Festzelt an der Wulfener Straße / Ecke Am Hagen verlegt. 

    weiter
  • Mai- 2021 -
    29 Mai
    Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

    Die Streaming-Links für 18 und 20 Uhr

    Lembeck – Wie im Haupttext angekündigt, findet die (nichtöffentliche) Kranzniederlegung gegen 18 Uhr auf dem Kirchplatz statt. Von hier aus wird mit einem iPhone live auf die Lembeck-Seite von Facebook gestreamt. Nach dem Livestream ist die Kranzniederlegung als Video an selber Stelle verfügbar. Der Zugriff mit diesem Inhalt ist für Jeden ohne Facebook-Konto und Anmeldung möglich: Link zum Stream Kranzniederlegung:…

    weiter
  • 29 Mai
    Corona-Virus

    Corona: Stadt erklärt, was aktuell erlaubt ist

    Dorsten / Lembeck – Nicht alles, was im letztem Jahr zu Schützenfest erlaubt war, ist aktuell möglich. Bürgermeister benennt aktuelle Unklarheiten. Die Inzidenzstufe 3 – gilt für den Kreis Recklinghausen und damit die Stadt Dorsten weiterhin bis mindestens einschließlich Dienstag (01.06.2021). Anbei die wichtigsten Regelungen, die aktuell immer wieder nachgefragt werden. Vorab, da es sehr viele Nachfragen gibt, möchte ich…

    weiter
  • 29 Mai
    Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

    Video-Grußwort vom Lembecker Thron

    Grußwort von König Martin und Königin Wibke mit dem Lembecker Thron zum Schützenfest Lembeck 2021

    weiter
  • 29 Mai
    Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

    Lembecker feiern digitales Schützenfest

    Lembeck – Das hatten sich König Martin und Königin Wibke so nicht vorgestellt, als 2019 der Vogel fiel. Doch sie nehmen es samt Thron sportlich und freuen sich auf das kommende Wochenende und ihre dritte Regentschaft in Folge. Das Königspaar mit Ehren-Damen und -Herren Noch im letzten Jahr nahm man zähneknirschend in Kauf, dass die Corona-Pandemie neben etlichen Volksfesten auch…

    weiter
  • Jan- 2021 -
    29 Januar
    Pfarrnachrichten

    Pfarrnachrichten vom 30.01. bis 07.02.2021

    Gemeinsame Pfarrnachrichten der Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck und Rhade. Inhaltlich verantwortlich: Pfarrgemeinde St. Laurentius, Am Pastorat 3 – 46286 Dorsten-Lembeck, Email: stlaurentius-lembeck@bistum-muenster.de Zum Blättern (Seitenwechsel) bitte auf die Pfeile (rauf & runter) im grauen Balken (oben und/oder unten) klicken. Zur größeren Vollbildansicht bitte auf den rechten Knopf mit den 4 Pfeilen, rechts im grauen Balken klicken. Zurück zur Normalansicht gerät…

    weiter
  • 29 Januar
    Kolping

    Lembeck – ein Dorf mit großem Herz

    Lembeck – Wie bereits mehrfach berichtet, unterstützt die Kolpingsfamilie Lembeck mit dem Sammeln von zweckgebundenen Spenden unter Anderem den Kolping,  in Uganda und Tansania. Auch in Zeiten der Pandemie wollen wir diese Regionen nicht vergessen. Weil Wasserleitungen oder öffentliche Wasseranlagen fehlen, beziehen viele Menschen in den ländlichen Regionen dieser Länder das Wasser aus offenen Wasserstellen. Diese sind oft weit weg…

    weiter
  • Dez- 2020 -
    29 Dezember
    AllgemeinLembeck, Adventsgewinner

    24 Gewinner freuten sich über Adventskalender-Gewinnspiel

    Lembeck – Ein wenig Licht und Freude schenkte der Landwirtschaftliche Ortsverein Lembeck in Zusammenarbeit mit Lembeck.de vom 1. Dezember bis Heiligabend mit 24 Präsentboxen und einer spannenden Adventskalender-Verlosung. Schönes und Leckeres aus regionaler Fertigung war in den 24 Präsentboxen zu finden. Insgesamt 24 Höfe bzw. Familien des Landwirtschaftlichen Ortvereins Lembeck haben keine Kosten und Mühen gescheut für ein Adventskalender-Gewinnspiel auf…

    weiter
  • Okt- 2020 -
    29 Oktober
    Lembeck allgemein100, Heinrich Rogge, Lembeck

    Ältester Lembecker Heinrich Rogge wurde 100 Jahre alt

    Lembeck – Heinrich Rogge wurde am gestrigen Mittwoch (28.10.2020) 100 Jahre alt. 90 davon hat er in seiner Lembecker Heimat verbracht. Mit den anderen zehn ist er bis heute nicht versöhnt. Sie rauben ihm noch immer den Schlaf.  Von Petra Berkenbusch „Zehn verlorene Jahre“ beklagt Heinrich Rogge im Rückblick auf sein langes Leben. Obwohl er gestern 100 Jahre alt wurde,…

    weiter
  • 29 Oktober
    Corona-Virus

    Allgemeinverfügung zum Schutz von Pflegeeinrichtungen (28.10.2020)

    Schutz von Pflegeeinrichtungen vor dem Eintrag von SARS-CoV-2-Viren unter Berücksichtigung des Rechts auf Teilhabe und sozialer Kontakte der pflegebedürftigen Menschen Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (CoronaAVPflegeundBesuche) Vom 28. Oktober 2020

    weiter
  • Jul- 2020 -
    29 Juli
    SV Lembeck

    SV Lembeck Leichtathletik bietet Lauftreffs

    An alle Laufanfänger und Wiedereinsteiger ins Laufen Die Leichtathletikabteilung des SV Lembeck bietet nach den Sommerferien einen Lauftreff für alle ab 16 Jahre an, die mit dem Joggen neu oder wieder beginnen wollen und sich in einer Gruppe leichter motivieren können. Der erste Lauf findet am Sonntag, 16.08.2020 um 10:00 Uhr statt. Treffen ist am Sportplatz “Am Hagen”. Gelaufen wird…

    weiter
  • Jun- 2020 -
    29 Juni
    Lembeck allgemein

    König Otto – Ein halbes Jahr für Kabel 1 Sendung „Abenteuer Leben“

    Lembeck – Ein halbes Jahr begleitete der TV-Sender Kabel 1 den Lembecker Schalke-Fan und Gastwirt Dirk „Otto“ Homfeldt (53). Mit seinem Mitstreiter Tommy (54), einem waschechten BVB-Fan aus Castrop-Rauxel, gab es unterhaltsame Einsichten in Familien, Hobbys und lokaler Gastronomie. „Otto ist heute Abend auf Kabel 1…“ Eine Nachricht, die am gestrigen Sonntag (28.06.2020) wie ein Lauffeuer durch soziale Medien ging.…

    weiter
  • 29 Juni
    Lembeck allgemein

    Copyshop Schroeter – Ein Glas Sekt zum wohlverdienten Ruhestand

    Lembeck – Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an… Am heutigen Montag (29.06.2020) öffneten Werner und Cornelia Schroeter (beide 66) ein letztes Mal ihren Copyshop mit Postagentur an der Schulstraße 20. Ein kleiner Kreis der Lembecker Porte überraschte die Beiden heute mit Sekt und Gläsern und bedankte sich für 16 Jahre liebevolle Geschäftsführung. Es war am 24. März 2004…

    weiter
  • Mai- 2020 -
    29 Mai
    Corona-Virus

    Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen ab 30. Mai 2020

    Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) In der ab dem 30. Mai 2020 gültigen Fassung Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchVO NRW

    weiter
  • 29 Mai
    Pfarrnachrichten

    Pfarrnachrichten vom 30.05. bis 07.06.2020

    Gemeinsame Pfarrnachrichten der Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck und Rhade. Inhaltlich verantwortlich: Pfarrgemeinde St. Laurentius, Am Pastorat 3 – 46286 Dorsten-Lembeck, Email: stlaurentius-lembeck@bistum-muenster.de Achtung: Neuer PDF-Dokumentenleser (PDF-Reader) auf Lembeck.de. Dokumente werden jetzt in Seiten mit Umblätterfunktion dargestellt und können mit einem Klick auf Vollbild geschaltet werden. Anleitung: Mit dem Funktionsknopf oben rechts im grauen Dokumentenfeld kann mit Klick auf das Symbol…

    weiter
  • 29 Mai
    Stadt Dorsten

    Stadt informiert über Tempo-Kontrollen vom 1. bis 7. Juni 2020

    Pressedienst der Stadt Dorsten – 28.05.2020 Tempo-Kontrollen vom 1. bis 7. Juni 2020 Der Radarwagen der Stadt wird in der kommenden Woche folgende Straßen besonders in den Blick nehmen: Lippramsdorfer Straße Hagenbecker Straße Hauptstraße Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.   28.05.2020 – Christoph Winkels (stellv. Pressesprecher Stadt Dorsten)

    weiter
  • 29 Mai
    Corona-Virus

    Kampagne „Dorsten vs. Corona“ Spiele (Stefan Breuer)

    Dorsten / Lembeck – In der Kampagne “Dorsten vs. Corona” ist in der heutigen Ausgabe der Lembecker Spieleerfinder und Jugendamtsleiter Stefan Breuer zu sehen. 29.05.2020 – Ludger Böhne (Pressesprecher Stadt Dorsten)

    weiter
  • Apr- 2020 -
    29 April
    Corona-Virus

    148 Dorstener infiziert, 133 wieder gesund, 4 Todesfälle

    Hinweise zum Corona-Virus Die Lage im Kreis Recklinghausen 1009 bestätigte Corona-Fälle im Kreis Recklinghausen – 736 Gesundete – 25 Todesfälle (Stand 29.04.2020, 09.30 Uhr) Stadt Fälle* Gesundete Todesfälle Castrop-Rauxel 90 69 0 Datteln 46 39 2 Dorsten 148 133 4 Gladbeck 160 92 16 Haltern am See 77 70 0 Herten 83 75 0 Marl 89 77 0 Oer-Erkenschwick 138…

    weiter
  • 29 April
    Corona-Virus

    PDF: Verordnung zum Schutz im Bereich der Betreuungsinfrastruktur

    Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur (Coronabetreuungsverordnung – CoronaBetrVO) In der ab dem 27. April 2020 gültigen Fassung Achtung: Neuer PDF-Dokumentenleser (PDF-Reader) auf Lembeck.de. Dokumente werden jetzt in Seiten mit Umblätterfunktion dargestellt und können mit einem Klick auf Vollbild geschaltet werden. Anleitung: Mit dem Funktionsknopf oben rechts im grauen Dokumentenfeld kann mit Klick…

    weiter
  • Mrz- 2020 -
    29 März
    Corona-Virus

    Podcast: BM Stockhoff zu Todesfall in Dorsten

    Erster Todesfall nach einer Corona-Infektion in Dorsten und im Kreis Recklinghausen  Im Kreis Recklinghausen ist die erste Person am neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 verstorben. Es handelt sich um einen 70 Jahre alten Mann aus Dorsten mit Vorerkrankung, der zuletzt im Krankenhaus behandelt worden ist. “Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen”, erklären Landrat Cay Süberkrüb und Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff.…

    weiter
  • 29 März
    Corona-Virus

    Corona-Virus: Erster Todesfall im Kreis RE kommt aus Dorsten

    Im Kreis Recklinghausen ist die erste Person am neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 verstorben. Es handelt sich um einen 70 Jahre alten Mann aus Dorsten mit Vorerkrankung, der zuletzt im Krankenhaus behandelt worden ist. „Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen“, erklären Landrat Cay Süberkrüb und Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff. Dieser erste Todesfall zeige noch einmal deutlich, dass die aktuelle Lage…

    weiter
  • 29 März
    Corona-Virus

    63 Dorstener infiziert – 9 wieder gesund

    Hinweise zum Corona-Virus Die Lage im Kreis Recklinghausen 322 bestätigte Corona-Fälle im Kreis Recklinghausen – 76 Gesundete (Stand 29.03., 9.45 Uhr) Aktuell bekannte Fälle nach Städten / Gesundete nach Städten Castrop-Rauxel 41 / 9 Datteln 26 / 6 Dorsten 63 / 9 Gladbeck 22 / 2 Haltern am See 42 / 16 Herten 27 / 5 Marl 30 / 7…

    weiter
  • Feb- 2020 -
    29 Februar
    St. Laurentius Kindergarten

    Förderverein sponsert Amberbaum für Kindergarten

    Lembeck – Der Förderverein St. Laurentius Kindergarten e.V.  sponserte einen Amberbaum für den Kindergarten am Schluerweg. Der Förderverein des St. Laurentius Kindergarten pflanzte zusammen mit dem ehemaligen Kindergartenkind Thomas Große-Gellermann und den Kindern des St. Laurentiuskindergartens einen Amberbaum im Vorgarten des Kindergartens. Der Amberbaum gehört zu den wenigen Gehölzen, die so gut wie nie von Schädlingen und Krankheiten befallen werden…

    weiter
  • Jan- 2020 -
    29 Januar
    Feuerwehr

    Löschzug Lembeck traf sich zur Jahreshauptversammlung

    [responsivevoice_button rate=”1″ pitch=”1.2″ volume=”0.8″ voice=”Deutsch Male” buttontext=”Vorlesen”]Lembeck – Am 17. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lembeck im Lembecker Gerätehaus statt. Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschzugführer Thomas Hortmann die aktiven Mitglieder, die Ehrenmitglieder, die Ehrenabteilung, Pfarrer Alfred Voss, Diakon Burkhard Altrath, unseren Leiter der Feuerwehr, Andreas Fischer, sowie dessen Stellvertreter Bernhard Feller und den stellvertretenen Leiter der Hauptamtlichen Wache Stephan…

    weiter
  • Jul- 2019 -
    29 Juli
    Kolping

    Kolping feiert 70jähriges Bestehen

    Lembeck – Am Sonntag, dem 11. August 2019 feiern die Kolpingsfamilie Lembeck und der Kolpings-Bezirksverband Dorsten jeweils das 70-jährige Bestehen. Dies wird verbunden mit einer Radsternfahrt aller Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes nach Lembeck. Beginn ist mit einer heiligen Messe um 09:30 h in der St. Laurentius Kirche. Anschließend werden wir am Kolping-Denkmal gemeinsam das neue Kolping-Lied singen, um danach wieder zum…

    weiter
  • 29 Juli
    Gefundenes / Vermisstes

    Brille mit Etui am Schluerweg gefunden

    Lembeck – Am Schluerweg wurde eine Brille mit Joop-Etui gefunden. Der Eigentümer möchte sich bitte unter der Rufnummer 0170-1828477 melden.

    weiter
  • Jun- 2019 -
    29 Juni
    Pfarrnachrichten

    Pfarrnachrichten vom 29.06. bis 07.07.2019

    weiter
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"